Hilfreiche Tipps und Tricks. Neues von Nimo Consulting.

Die Kunst des aktiven Zuhörens

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Eine Grundeigenschaft in der Kommunikation mit Menschen ist das aktive Zuhören. Egal ob im Führungsbereich, im Mitarbeitergespräch oder im Kundengespräch, wirklich

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Über den Sinn und Unsinn von Leitsätzen

Veröffentlicht von Sabine Nimo

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Begeisterung ist ansteckend

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Lassen Sie den Kunden Ihre Ware entdecken

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Führungskräfte-Coaching

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Hip und Trend vs. Nutzen und Kosten

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Sie wollen mehr Umsatz generieren?

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Für mehr Performance auf der Möbelhaus-Verkaufsfläche

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In sechs Schritten zu mehr Verkaufserfolg

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Für mehr Performance auf der Möbelhaus-Verkaufsfläche

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König, Häuptling oder Feldherr

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Und welche „Führungspersönlichkeit“ sind Sie?

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Was will der Kunde wirklich?

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Oder: Warum die Bedarfsermittlung verkaufsentscheidend ist

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30% Umsatzsteigerung mit Nimo Consulting

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Die Geschäftsführer des Möbelhauses Seidel Detlef Kluge und Tino Seidel über die achtjährige Zusammenarbeit mit den Verkaufsexperten im Möbelhandel

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Ich weiß, was ich tue

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Küchenverkäufer und Verkaufstraining

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Teambuilding durch Training

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Will ich das überhaupt?

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„Mach ich immer“

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Wie Verkäufer mit Michi dem Abschluss einen Schritt näher kommen

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Verlust, Stagnation oder doch lieber Wachstum?

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Wie im Möbelhandel an der Umsatz-Schraube gedreht wird, das weiß Verkaufsexpertin Sabine Nimo

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„Was ist der ultimative Abschlusssatz?“

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Wie wäre es, wenn wir vorher über den Start des Gesprächs sprechen?

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Sieben Milliarden Kinos und Kommunikation

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Auf der Welt kann man sieben Milliarden Kinos finden. Das glauben Sie nicht?

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Die richtigen Führungskräfte gewinnen!

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Zur erfolgreichen Führung seines Unternehmens muss der Inhaber an der Firma und nicht in der Firma arbeiten.

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Startschuss für die MöbelVerkaufAkademie

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Startschuss für die MöbelVerkaufAkademie – neues Angebot von Nimo-Consulting wird gut angenommen

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Neuheiten vermöbeln leicht gemacht

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Nimo-Consulting stellt MöbelVerkaufAkademie auf imm cologne 2016 vor

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Verkaufssteuerung

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Oder: Das mache ich dann doch lieber selber

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Verstärkung für Nimo Consulting

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Holger von Eicken trainiert ab 2016 in der Akademie Duisburg

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Umsatzoptimierung? Ja gern, nur wie?

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Vom Irrglauben den Besucherstrom beeinflussen zu können und was tatsächlich Umsatz bringt

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Heute schon in den Meta-Spiegel geschaut?

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Was die Einstellung mit unserem Erfolg zu tun hat

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Spezialisten statt Generalisten

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Consultant Sabine Nimo weiß, was den Möbelhandel voran bringt

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Der erste Preis für Servicequalität geht an Unipolster Trösser

Veröffentlicht von Sabine Nimo

(Duisburg, 14.10.2015) Servicewüste Deutschland: In der Polstermöbelbranche muss man als Kunde häufig noch immer mit langen Wartezeiten rechnen, bevor sich ein Mitarbeiter bequemt, nach Wünschen zu fragen. Es gibt jedoch auch Fachhändler, die das anders handhaben – Fachhändler wie Unipolster Trösser.

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Die Kunst des „aktiven Zuhörens“!

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Eine Grundeigenschaft in der Kommunikation mit Menschen ist das aktive Zuhören. Egal ob im Führungsbereich, im Mitarbeitergespräch oder im Kundengespräch – wirklich zu verstehen was der Andere sagt und meint, beginnt mit der Art des Zuhörens.

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Hero Magazin für Sabine Nimo

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Die tägliche Routine bietet uns Sicherheit, Geborgenheit, Vertrautheit und Komfort. Kein Wunder also, dass mehr als 70 % der in Unternehmen angestrebten Veränderungsprozesse nicht zum gewünschten Erfolg führen.

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Die Service Studie

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Manches macht einen Trainer stolz und glücklich, besonders als ich den Bericht in der Möbelkultur vom 3.8.15 las. Einer meiner Stammkunden hat es in dieser Studie auf den ersten und den dritten Platz geschafft. Ganz weit vorn unter den Polstervermarktern.

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Der Kampf beginnt

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Die Tage sind wieder länger, der Wintermantel hängt im Schrank und wir wissen es alle: Der Kampf beginnt wieder! Es geht nicht um den lästigen Winterspeck oder die verblassenden Ziele,welche wir uns zum Jahreswechsel gesetzt haben. Es geht um unsere Kunden, die Kunden die es schaffen ins Möbelhaus zu kommen. Die Kunden, die uns eine Chance geben. Die Kunden die noch nicht im Internet kaufen...

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Eigenmarken: Fluch oder Segen?

Veröffentlicht von Sabine Nimo

In vielen Häusern erlebe ich es, dass Eigenmarken, seien sie vom VME vorgegeben oder selbstständig kreiert das Sortiment neu aufstellen. Ein Trend der den Möbelhandel für den Endkunden weniger nachvollziehbar und vergleichbar machen soll. Bei einer Garnitur sind Armlehnen anders geformt als beim Marktbegleiter, bei einer anderen ist die Steppung in einer besonderen Farbe. Mal gibt es den Schweber nur bei uns mit Spiegel, mal ist das Kopfteil anders geformt...

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Sicherheit im Betrieb

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Immer wieder hören wir, dass Datensysteme gehackt werden. Persönliche Daten werden nicht im Sinne des Eigentümers genutzt. Gerade in der letzten Woche musste ich es selbst erleben, mein Internetauftritt wurde gehackt. Die Seite war auf einmal nicht mehr sichtbar. Woher diese Angriffe auch immer kommen, sicher ist, dass sie uns Sorgen bereiten und uns immer mehr daz bringen die Schutzschilder höher zu fahren.

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Mehr Verkauf durch Begeisterung

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Wir kennen sie alle, Begeisterung im Verkauf. Auch wir haben Spaß, wenn wir an einen Verkäufer kommen, der uns für seine Produkte begeistert. Nun schauen Sie einmal auf Ihre Mitarbeiter, wie viele begeistern im Verkauf und wie sieht deren Umsatz aus?Oft sehe ich Menschen im Verkauf, die mit viel Sachverstand an Situationen heran gehen und das ist wirklich auch gut so. Der Weg zum Abschluss ist immer ein ganz rationaler Weg, es wird sachlich an vielen Parametern gearbeitet. Gleichwohl ist das Ende der Beratung, der Abschluss immer ein emotionaler Entschluss. Das „Haben“ wollen wird über eine Emotion, ein Gefühl gesteuert und diese Emotion können wir bewusst ansteuern...

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Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Im Möbelhaus wird gerade das Licht angeschaltet, als Herr Petersen, Erstverkäufer im Wohnen, zum Chef gerufen wird. Auf dem Weg nach oben überlegt er schnell was alles schief gelaufen sein könnte, immerhin will ihn der „Alte“ sofort sehen.

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Charismatische und erfolgreiche, und reflektierte Verkäufer gesucht!

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Sie sind uns bekannt, Verkäufer mit einem grandiosen Gefühl von eigener Wichtigkeit. Gern genannt die Zugpferde, die mit Charme und Charisma präsentieren. Gleichwohl Vorteilsnahme gegenüber anderen betreiben, um Ihre Ziele zu erreichen und an einem Mangel von Empathie leiden. Sie zeigen hochmütige und arrogante Verhaltensweisen und legen eigentümliche Attitüden an den Tag. Sie scheinen ein unstillbares Bedürfnis nach Bewunderung und Anerkennung zu haben und sind oft extrem Ehrgeizig.

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Führungskräfte Coaching

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Als Führungskraft die richtigen Dinge zur richtigen Zeit zu tun und dann auch noch die Dinge richtig zu tun, all das sind Herausforderungen welchen wir alle entgegen treten müssen. Ein Coaching im Führungsbereich unterstützt den Mitarbeiter in unterschiedlichsten Situation und hat das Ziel die Leistungsfähigkeit zu stärken und zu fördern.

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Das Profil einer guten Führungskraft

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Nach zwei Versuchen hat Hr. A Inhaber eines Möbelhauses es einfach aufgegeben wieder nach einer neuen und guten Führungskraft zu suchen. Investitionen in Zeit und Geld haben sich nicht rentiert, da beim ersten Versuch die Führungskraft nicht in seine betriebliche Struktur passte und mit seinen Mitarbeitern nicht die gleiche Sprache sprach.

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Bringt ein Verkaufstraining wirklich etwas

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Nutzt es Geld in Maßnahmen zu stecken, von denen man nicht weiß wie das Ergebnis aussehen wird? Wann ist ein Personal Training eine Lösung für Herausforderungen im Betrieb?

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Verantwortung oder: Ich muss ja so leben…

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Kennen Sie auch Kollegen, die über ihre Arbeit schimpfen, den Job als unerträglich betrachten und doch jeden Tag wieder pünktlich zu Bürobeginn erscheinen? Das Leben scheint ihnen hart mit-zu-spielen.

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Der Elevator Pitch - in 30 Sekunden zum Geschäftskontakt

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Hören Sie die Geschichte des Elevator Pitch und erfahren Sie mehr über die Anwendung und Herstellung in diesem Podcast. Der wirkliche Erfolg des Elevator Pitch liegt in der Vorbereitung: Das heißt...

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Meine Organisation

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Um dem eigenen Chaos zu entfliehen hilft weglaufen langfristig nichts. Besser ist es seine Arbeitsweise anders zu organisieren.

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Wachstumsbremsen

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Ganz egal, ob du glaubst, dass du es schaffst, oder nicht, du wirst in jedem Fall Recht behalten! (Carlos-Enrique Pescador)

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Michi stellt sich vor

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Hallo, darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Michi. Ich stamme aus dem Verkaufsprozess KISWA und stehe Ihnen/euch zur Verfügung um Fragen rund um das Verkaufen, die Verkaufssteuerung und der Personalentwicklung zur beantworten.

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Der Internet Kunde – Der Kunde aus der Hölle?

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Der Internet Kunde – Der Kunde aus der Hölle? Gilt der Satz das der Kunde ein König ist heute gar nicht mehr und wird der Kunde, welcher sich im Internet vor informiert hat, gar als Kunde aus der Hölle gesehen und sicherheitshalber auch so behandelt?

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Kommunikation

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Unser heutiger Tip befasst sich mit der Problematik, dass Mitarbeiter nicht immer das tun was sie sollen. Liegt es an fehlender Bereitschaft der Umsetzung oder ggf. auch an der Art und Weise Informationen und Anweisungen weiter gegeben werden?

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Die kurze Version „zen to done“

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Das Minimal zen to done besteht aus nur vier Gewohnheiten: Sammeln, Durcharbeiten, Planen, Handeln.

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Starker Wind von vorn!

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Momentan spüren wir alle den starken Gegenwind welcher aus dem Rückgang der Frequenz resultiert. Das Resultat – weniger Kunden – wenig motivierte Verkäufer. Manch einer verliert den Mut in dieser Situation. Manch einer resigniert und denkt ans aufgeben.

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Expertentipp Mediation

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Nachdem das Thema Mediation seit Stuttgart 21 häufiger im Gespräch ist,stellt sich mancher die Frage, ob die Verfahren auch etwas für die Lösung der Problematik in seinen Unternehmen ist. Ist es nicht zu teuer einen Mediator zu beschäftigen und muss man seine Probleme, als fähige Führungskraft nicht selbst lösen können?

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Talent macht keinen Erfolg, der Schlüssel ist Durchhaltevermögen!

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Talent macht keinen Erfolg, der Schlüssel ist Durchhaltevermögen! Neue Untersuchen in den USA haben belegt, dass Erfolg bei Schülern nicht ausschliesslich auf Intelligenz und Talent beruht. Einige der schlauesten Kinder schnitten in Testings nicht besonders gut ab. Man fragte sich, was ist so schwierig in Mathe im 7. Schuljahr: Rationale Zahlen, Dezimalzahlen, die Fläche eines Parallelogramms. Unmöglich zu verstehen sind diese Konzepte nicht. Alle Schüler könnten den Stoff lernen, wenn sie lang und hart genug arbeiteten.

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Umsatz Power Training - Womit schieben Sie ihren Umsatz an?

Veröffentlicht von Sabine Nimo

Umsatz Power Training - Womit schieben Sie ihren Umsatz an? Wir wird es 2015 laufen? Werden die Frequenzen sich erholen? Kommen die ausbleibenden Kunden und wird der Umsatz in 2015 mit schwarzen Zahlen glänzen?

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