Hilfreiche Tipps und Tricks. Neues von Nimo Consulting.

Kommunikation

21.03.2014, von Sabine Nimo

Unser heutiger Tip befasst sich mit der Problematik, dass Mitarbeiter nicht immer das tun was sie sollen. Liegt es an fehlender Bereitschaft der Umsetzung oder ggf. auch an der Art und Weise Informationen und Anweisungen weiter gegeben werden?

Machen Sie selbst den Test:

Erklären Sie einen Vorgang einem Mitarbeiter aus einer anderen Abteilung – versteht er Ihr Anliegen sofort ? Oder müsste er doch wissen was Sie meinen? Es kann klappen, muss es aber nicht.

In der Kommunikation kommt es halt nicht nur auf den Sender an, sondern eher auf den Empfänger. Er belegt den Empfang der Nachricht mit seiner Wertung, je nach dem wie seine Beziehung zu Ihnen ist. Also geht es nicht nur darum Ansagen klar strukturieren:

Es kommt in erster Linie darauf auf einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit einander an. Er unterstützt die Kommunikation in erheblichem Maße. Das heißt im Umkehrschluss nicht “mit Wattebäuschen” zu werfen, sondern ein angemessener Umgang erleichtert das Verstehen und das Ergebnis.

So kommt die Botschaft klar an und hat eine Chance auf Umsetzung.

Viel Erfolg ihre

Sabine Nimo